Während das Netz Artikel 17 “feiert”, streiten sich im anderen Immaterialgüterrecht und zwar im Patentrecht gerade das Europäische Patentamt und eigentlich die gesamte Politik, ob herkömmlich gezüchtete Pflanzen (und Tiere) patentfähig sind. Ursprünglich in Ordnung regte sich nachvollziehbarer Widerstand, der dazu führte, dass man Patente von, durch gentechnische Verfahren entstandene, Züchtungen in Ordnung, die aus herkömmlicher Züchtung jedoch nicht waren. Das verwarf das Patentamt. Gegen den ausdrücklichen Willen der Politik.
Gefahr hier ist halt, dass ein Züchter (nennen wir ihn mal Monsanto) spezielle Pflanzen züchtet, die zB mit weniger Wasser auskommen (was vielleicht in den nächsten 20 Jahren relevant werden könnte) und dadurch einen enormen Vorteil gegen seine Artgenossen hat und das Saatgut mit Monsterlizenzgebühren an den Bauer weiterverkauft (passiert ja schon).
“Ich habe nicht gesagt sie sind gekauft. Ich habe nur gesagt sie sind gekauft.”

Und die alten Säcke wundern sich über Politikverdrossenheit. Da ist jede Hauptschulklasse kultivierter als die.
dumm … dümmer … Politiker 
Ein alter Konflikt, aktueller den je.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und sollte doch etwas nicht passen, dann werden sie abgeschoben. 

weil abgeschnitten, hier die url zum bild: https://i.redd.it/klzrjnqr22p21.jpg
dann gibts eben demnächst am heldendenplatz oder sonst wo pferdeleberkäse 

Rassismus den wir eigentlich schon hinter uns geglaubt hatten. Danke FPÖVP!
Erst der Anfang leider.
Kurz sagt zwar immer wie entsetzt er ist… Kanzler Kurz verurteilt Spuckattacke auf Muslimin in Wien - derStandard.at
aber er macht die stimmung im land mit seiner regierung
Kurz dreht sich sowieso wie die Fahne im Wind.
Ich denke ich bin ein Rassist den ich erkenne keinen Rassismus in dieser Geschichte 
Aber man kann ja jeder Geschichte in der ein andersfarbiger vorkommt Rassismus vorwerfen.
scheiss vorfall.
glaube aber nicht, mich zu weit aus dem fenster zu lehnen, dass es solche vollidioten in den bundesländern schon zur zeit der letzten regierung gegeben hat.
Was wenn der Junge tatsächlich (wie berichtet) scheisse gebaut hat und deswegen nicht mitfahren durfte?
Wäre es besser der Junge darf tun und lassen was er will weil er schwarz ist?
Ich durfte auch öfters zufuss gehen wenn ich mal den Ausweis vergessen hatte…aber ich konnte es halt nicht auf rassismus schieben, naja ok, ich hätte sagen können er hat was gegen jenische minderheiten, aber wäre schwierig geworden.
Der Artikel deutet darauf hin, dass dies schon mehrmals vorgefallen ist und der Busfahrer meint, er darf entscheiden wen er mit nimmt.
Außerdem sehe ich gerade, dass der verlinkte Artikel verändert wurde, weil die Geschichte wohl nun genauer recherchiert wurde. Eventuell doch kein Rassismus?
Edit: von der ORF-Seite dürfte der Artikel ganz ausgeblendet sein. Nur direkt bei Oberösterreich-ORF ist er zu finden.
Edit2:
Heugabel mal wegesteckt
so wie nandor geschrieben hat, ist es auch mir ergangen. ob ich nun den ausweis vergessen hatte, oder am vortag nicht der netteste war und da schon vom bus aussteigen musste… passiert den besten, aber alles immer gleich auf rassismus schieben ist halt recht einfach und dann auch gleich auf die fpövp schieben ist auch recht gemütlich. zumindest habe ich von der politischen einstellung des chauffeurs nichts gelesen. außerdem würde ich das abziehen des schlüssels während der fahrt vom bruder als gemeingefährdung ansehen, da sich der bus schon bewegt hat, falls es im artikel richtig dargestellt wurde. der dürfte nie wieder mitfahren…
Edit:1
Alles klar ^^
Wie schon erwähnt, der Artikel wurde verändert. Zuerst stand nur, dass der Busfahren ihn nicht mitnehmen wollte und das schon öfters gemacht hat (sagen die Jugendlichen im Video). Ist halt ähnlich wie mit dem Mädel im Freibad was dann schlussendlich gelogen hatte.
Aber FPÖ und ÖVP sind trotzdem das Böse!
![]()
da ich auch auf dem bus in meiner gemeinde angewiesen bin: regionalbusfahrer machen das immer wieder, dass sie kein mitlied mit “ich hab meinen ausweis vergessen”-typen haben. ist jetzt nur mein anekdotischer beitrag zu der geschichte, aber die lenker am land sind da a spur unnachgiebiger als in wien zb.